Es ist und bleibt
ein Glück,
vielleicht
das höchste, 
frei atmen zu
können. 
(Theodor Fontane)

Über mich ...

Martina Josefine Bauer

Meinen schönen zweiten Vornamen verdanke ich meiner Oma mütterlicherseits.

Ich bin 1965 in einer Allgäuer Gemeinde geboren, verheiratet, stolze Mutter und Oma.

Von ganzem Herzen danke ich meinem lieben Mann Thomas für seine Liebe und Unterstützung, und dafür, dass wir stets gemeinsam wachsen.

Meine ganz besonderen Highlights: Gipfelglück genießen; Stille, um ganz bei mir zu sein; wunderbare Begegnungen die Herzenswärme versprühen; lachend das Kind in mir wecken und Glücksmomente einfangen.

So kam der Atem zu mir ...

 

Meine familiäre Belastung an Atemwegserkrankungen machte mir Sorge, denn erste Anzeichen nahm ich bei mir wahr.

Aus meiner Not heraus suchte ich auf Empfehlung eine Atemtherapeutin auf. Beindruckt von der Behandlung, überglücklich (ich wusste gar nicht wie mir geschah) verließ ich die Praxis und mir war klar, ich komme wieder. Nach ein paar folgenden Behandlungen – jede berührte mich so innig - keimte in mir der Wunsch tiefer in das Atemgeschehen einzutauchen. So fand ich 2017 im Atemhaus München mein zweites Zuhause, denn ich begann die Blockausbildung zur Atempädagogin. 

Erst mal nur für mich, für mein inneres Wachsen, begab ich mich in die Hände des Atems.

Mittlerweile bin ich beschwerdefrei. Ich hab noch nie so frei geatmet wie heute und fühle mich verbunden mit mir. Reich beschenkt, aus meiner eigenen inneren Erfahrung heraus, kann ich nur bestätigen, dass der Weg des Atems in die Tiefe des Seins führt, das Wesen des Menschen erreicht und hier verwandelnd wirkt. 

Über meinen Atemweg hinaus möchte ich nun mein Wissen in achtsamer Weise vermitteln und vorleben – ein Dienen in Liebe.

 

Qualifikationen ...

2023 Vertiefungskurse im Atemhaus München

2023 Fortbildung „Klassische Atemtherapie bei COPD und Asthma“ (Helga Segatz, München)

2017 – 2021 Ausbildung zur Atemtherapeutin/-pädagogin nach Herta Richter (Atemhaus, München)

2017 Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK)

2013 NLP Practitioner (Tempelhof, Augsburg)

Seit vielen Jahren arbeite ich als Personalreferentin. Die vielfältigen Anliegen der Menschen sind wir deshalb sehr vertraut.

Mitglied beim Berufsverband Atem e.V.

Und je freier
man atmet,
um so mehr
lebt man.
(Theodor Fontane)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.